Fokus-plus - Navigation

Eine Töfffahrt mit Blinden

20 blinde Personen vertrauten sich diesen Sonntag verschiedenen Fahrern an und gingen auf eine Töfftour. Die Gruppe fuhr an den Bielersee und wieder retour. Für den ein oder anderen ist diese Tour jeweils ein absolutes Highlight.

Von Geburt an ist Gabriela Raschle auf dem linken Auge blind. Zuerst konnte das rechte Auge diesen Umstand kompensieren. Dann erlitt sie 2010 einen Sehsturz. Seither sieht sie nur noch einen winzigen, unscharfen Punkt. «Farben sehe ich etwas besser», sagt sie, «vor allem rot. Aber auch wenn es auf dem Tisch etwas Knallrotes hat, muss ich den ganzen Tisch scannen, bis ich es finde.» Dafür hat sie ein gutes Gehör, erzählt sie weiter. «Ich habe früh gelernt, die anderen Sinne zu benutzen.»

Raschles Bruder ist früher Motorrad gefahren. Manchmal haben die beiden gemeinsame Töfftouren gemacht. «Das hat mir immer so gut gefallen», erzählt sie. Doch seit einiger Zeit fährt er nicht mehr und sie somit auch nicht. Denn alleine kann sie das nicht. Gestern sass Raschle aber wieder auf einem Motorrad. Und zwar auf der Harley von Denise Zeller. Raschle war eine von rund 20 blinden oder sehbehinderten Personen, die an einer Töfftour teilnehmen konnten.

Fahrt an den Bielersee und wieder zurück

Das ganze Unterfangen war ursprünglich die Idee von Mark Aeschimann (siehe Text unten). Vor acht Jahren hat der Optiker die Tour ein erstes Mal organisiert. Zusammen mit einigen Töff-Kollegen, jeder nahm jeweils eine blinde oder sehbehinderte Person hinten drauf. Die Fahrt ging damals zu einer Waldhütte, wo Würste gebrätelt wurden, und anschliessend wieder retour. Seither hat jedes Jahr eine ähnliche Tour stattgefunden, nur einmal musste sie wegen schlechten Wetters abgesagt werden.

Diesen Sonntag spielte das Wetter mit. Über 20 Motorräder, mit oder ohne Seitenwagen, und Trikes versammelten sich am Solothurner Hauptbahnhof. Es wurden Helme, Leuchtwesten und Handschuhe verteilt. Und dann Fahrer zugeteilt. Jeweils ein Fahrer nahm eine blinde Person hintendrauf. Die Route führte die Gruppe via Grenchen und Romont nach Schafis an den Bielersee. Dort war eine Pause angesagt, es gab Fleischkäse und Kartoffelsalat, später Kuchen und Kaffee. Das Ganze gratis, wie übrigens der gesamte Ausflug. Finanziert wurde die Tour durch Sponsoren und viel ehrenamtliches Engagement. So halten sich all die Fahrer den entsprechenden Tag das ganze Jahr über frei. Jemand bringt einen Kuchen mit, ein anderer backt eine Züpfe.

«Das ist das Schönste», freut sich Claudia Graf von der Fachstelle für Sehbehinderte Fokus-Plus. Sie organisiert jeweils die Teilnehmer der Tour und sitzt am Tag selber auch bei einem Fahrer hintendrauf. «Man kann einfach aufsitzen, und es wird für einen gesorgt. Ich bin sehr dankbar, dass Mark Aeschimann und seine Kollegen den Sehbehinderten diesen Tag ermöglichen.» Nach einem kurzen Stopp, um für ein Gruppenbild zu posieren, ging die Fahrt anschliessend via Erlach und durch den Bucheggberg zurück nach Solothurn.

«Ein Gefühl von Freiheit und Ferien»

Die Route dem Bielersee entlang ist fast schon malerisch. Auch der Bucheggberg, einfach nur schön. Davon sieht Raschle nichts. «Von der Umgebung bekomme ich bei der Fahrt nichts mit. Dafür spüre ich mehr. Ich spüre den Töff, den Fahrer. Ich spüre das Gasgeben und Bremsen. Und den Fahrtwind. Und ich höre das schöne Geräusch der Harley. Es ist schwer zu beschreiben, wie sich das anfühlt. Es ist ein Gefühl von Freiheit und Ferien, einfach nur schön.» Für sie ist es die einzige Gelegenheit im Jahr, in der sie zum Töfffahren kommt. Sonst ergibt es sich nicht, wie sie sagt. Entsprechend freut sie sich jeweils darauf. «Das Gefühl an diesen Ausflug speichere ich und geniesse ich auch später noch. Ab und zu denke ich daran. Zum Beispiel wenn ich mich ärgere, und dann geht es wieder etwas besser.»

Quelle: Solothurner Zeitung vom 26.08.2019, Text Raphael Karpf

Zeitungsartikel als PDF

Link zum Onlineartikel