Fokus-plus - Navigation

Berichte und Impressionen im Überblick

Wechsel im Präsidium

Anlässlich der am 10. Juni 2023 stattgefundenen Mitgliederversammlung übergab Ruedi Heutschi nach 29 Jahren das Präsidium an Bernhard Süess. Ruedi Heutschi bleibt weiterhin im Vorstand von Fokus-plus, was von den Vereinsmitgliedern nach erfolgter Wahl zusätzlich mit Applaus quittiert wurde.

Bernhard Süess wurde 2019 in den Vorstand von Fokus-pus gewählt, wo er neben den Sekretariatsarbeiten für die Bewirtschaftung der Wertschriften zuständig war. Die Versammlung wählte Bernhard Süess einstimmig zu ihrem neuen Präsidenten und auch er wurde mit einem herzhaften Applaus in sein neues Amt begleitet.

weitere Ehrungen und Verabschiedungen

HESO 2023

Auch dieses Jahr durfte sich Fokus-plus am Stand von Viva+ an der HESO präsentieren. Begleitet durch unser Fachteam sensibilisierten sich die Besucherinnen und Besucher durch Selbsterfahrung, was Blendung verursacht und wie sie sich vermeiden lässt. Zudem erlebten sie die Wirkung von angepasster Beleuchtung und kontraststeigernden Filtergläsern. Sie lernten diverse Leuchten, Lichtfarben und Beleuchtungsstärken kennen und machten sich mit Möglichkeiten zur Verbesserung der visuellen Wahrnehmung vertraut.

36. Oltner 2-Stunden-Lauf

Am 16. September nahmen bereits zum 7. mal Läuferinnen und Läufer von Fokus-plus am Oltner 2-Stunden-Lauf teil. Die verkürzte Route durch die Oltner Innenstadt war auch diesmal gesäumt von verschiedensten Musikantinnen und Musikanten. An einer Ecke wurden die Läufer durch die Guggemusig motiviert, an der nächsten Ecke blies einer den Dudelsack oder verzauberte die Besucher mit seiner Handorgelmusik. Die tolle Stimmung unter den Startenden von Fokus-plus wurde gekrönt durch das gute Ergebnis. Fokus-plus darf sich auf einen Betrag von CHF 974.00 freuen! Weitere Infos zu diesem Anlass finden Sie unter http://www.o2h.ch

Schifffahrt 2023

Am 22. August lud Fokus-plus ihre Klientinnen und Klienten bereits zum 8. Mal zu einer Schifffahrt ein. Diesmal war unser Ziel der Neuenburgersee. Frühmorgens wurden die Teilnehmenden mit einem bequemen Reisecar in der Nähe ihres Wohnortes abgeholt. Auf der Hinfahrt kehrten wir im Hotel Restaurant Florida in Studen zu Kaffee und Gipfeli ein. Höhepunkt des Tages war die 2-stündige Extrafahrt auf dem Neuenburgersee mit Imbiss. Das gemütliche Zusammensein wurde von Rita, Ursula und Max musikalisch begleitet, was jeweils sehr geschätzt wird. Die Schifffahrt wurde auch dieses Jahr finanziell unterstützt durch Edith Deutscher Stiftung, Lions Club Olten und Walter Tschannen AG. Herzlichen Dank!

Töffausflug 2022

Am 21. August war es wieder so weit. Einmal mehr organisierte Aeschimann Optik mit Fokus-plus Fachstelle Sehbehinderung für blinde und sehbehinderte Menschen einen grandiosen Töffausflug. Dieses Jahr war Lukas Aeschimann mit seinen Stoppern für eine tolle Tour auf den Mont Crosin verantwortlich. Im Chalet Mont-Crosin wurden wir von Felix Gerber und Armon kulinarisch verwöhnt. Vielen Dank all den Töfffahrern, die einen Sonntag für einen guten Zweck frei hielten und diesen Menschen eine Freude bereiten konnten. Natürlich durfte der alljährliche Besenwagen der Grapperia Soletta nicht fehlen, danke. Am Schluss waren alle glücklich und zufrieden, was gibt es Schöneres!

Bericht: Madlaine Aeschimann