Fokus-plus - Navigation

Ruedi Heutschi
wurde 1994 als Präsident der Solothurnischen Beratungsstelle für Sehbehinderte gewählt.
Wie wir aus Erzählungen von Ruedi erfahren durften, war zu diesem Zeitpunkt die Beratungsstelle personell und politisch in einer schwierigen Zeit.
Ruedi, zusammen mit dem Vorstand fällten die richtigen Entscheide und die Wogen glätteten sich.
29 Jahre präsidierte, prägte und formte Ruedi die heutige Fachstelle auf strategischer Ebene. Ich denke hier u.a. an den Prozess der Namensänderung zu Fokus-plus und die Mitwirkung bei der Anstellung der heutigen Stellenleiterin, Claudia Graf.
Den Kontakt zu Edith Deutscher und der daraus erfolgten heutigen Edith Deutscher-Stiftung.
Ruedis politische und gesellschaftliche Vernetzung im Kanton Solothurn. Er war über Jahre im öffentlichen Raum bekannt, dies erfuhr man auch bei seinen Teilnahmen am Oltner 2-Stunden-Lauf. Seine beruflichen Tätigkeiten, seine Erfahrungen, sein Wissen, seine ruhige Art, seine Sozialkompetenz, und all dies in seiner Bescheidenheit und grosser Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden und seinen Vorstandskolleginnen und Kollegen zeichneten ihn ebenso aus, wie seine Dankbarkeit, Bescheidenheit und Unterstützung - all dies und noch viel mehr, an Zeit und Engagement stellte er uns, dem Verein und der Fachstelle zur Verfügung – hierfür danken wir ganz herzlich!
Wir schätzten Ruedi in der präsidialen Funktion, seine Art Sitzungen zu leiten, trotz befrachteten Traktandenlisten war er nicht abgeneigt, Humor einfliessen zu lassen und hin und wieder einen Blick in die Vergangenheit zu werfen um dann wieder strategisch in die Zukunft zu blicken.
Ruedi der Reiseleiter, viele von uns führte Ruedi durch unser Land, brachte uns geographisch Orte, Berge, Brauchtum oder Geschichte näher.
Ruedi der Visionär, da denke ich in erster Linie an die Ziellinie auf der wir uns mit dem Kanton Solothurn befinden.
Ruedi der weitsichtig Denkende mit seinen Voten und Gedanken trug er das Seine im Projekt «Strukturen» von Fokus-plus bei.
Es gäbe noch so viel von und über Ruedi zu erzählen, ich ermunterte ihn vor geraumer Zeit, Papier und Stift zu nehmen und die Zeit festzuschreiben – die er dem Verein und der Fachstelle Fokus-plus bislang zur Verfügung gestellt hat.
Es ist für mich eine Ehre und grosse Freude, Ruedi zum Ehrenpräsidenten unseres Vereins ernennen zu dürfen.
(BSü)


Fritz Bär
wurde 2011 in den Vorstand gewählt und gehörte ihm somit 12 Jahre an.
Seit 2018 (ich war noch im Gesell- oder Schnupperjahr und ab 2019 gewähltes Vorstandsmitglied) durften Fritz und ich die Wertschriften von Fokus-plus betreuen.
Dabei machte Fritz für jede Ressortsitzungen Betrieb-Finanzen und Vorstandssitzungen jeweils eine Zusammenstellung über die Entwicklung unserer Wertschriften – eine sehr aufwendige und zeitintensive Arbeit, die aber sehr wertvoll für die Entscheidungsfindung bei Käufen und Verkäufen von Wertschriften herangezogen wurde. Auch schafften Fritz und ich so stets eine Transparenz für unsere Vorstandskollegin und Kollegen.
Hierfür auch nochmals an dieser Stelle, meinen persönlichen Dank.
Vielen von Euch ist Fritz jeweilen bei der Präsentation der Jahresrechnung anlässlich der Mitgliederversammlung zu Ohren gekommen.
Er motivierte uns einmal jährlich für Fokus-plus auf die Strasse zu gehen, wenn er und Nadine die Organisation der Teilnahme am Oltner 2-Stunden-Lauf für Fokus-plus übernahmen. Es freut mich sehr, dass Fritz auch weiterhin die Laufgruppe von Fokus-plus anführt und sich für den O2h engagiert und einsetzt. Ihr könnt es ihm mit einer aktiven Teilnahme danken.
Ein eher stiller und bescheidener «Schaffer» verlässt unseren Vorstand – seine jeweilen überlegten und treffenden Aussagen waren stets gerne gehört und halfen auch sehr bei unserem letzten gemeinsamen Projekt, der Überarbeitung unserer Strukturen.
Wir danken Fritz für all die Stunden und geschätzte Arbeit für Fokus-plus. Gerne ernennen wir ihn zum Ehrenmitglied von Fokus-plus.
(BSü)


Alex Heuberger
ist seit 1998 im Vorstand von Fokus-plus, damals noch Solothurnische Beratungsstelle für Sehbehinderte. Er hat sich als Vizepräsident zur Verfügung gestellt und führte lange Jahre das Ressort Öffentlichkeitsarbeit.
Seit vielen Jahren sponsert Alex im Namen der Augenklinik Heuberger am Tag des Weissen Stockes jeweils die Rosen, welche vorwiegend in Olten und Solothurn an Passantinnen und Passanten verschenkt werden, um so auf die Anliegen von sehbeeinträchtigten Menschen aufmerksam zu machen.
Mehrmals hat Alex zudem an den Mitgliederversammlungen ein Referat zu aktuellen Entwicklungen in der Augenheilkunde gehalten.
Unvergesslich sind aber vor allem die zahlreichen öffentlichen Auftritte mit dem „Dream-Team“ bei interessierten Vereinen oder Organisatoren. Dort erklärte er mit eingängigen Worten und Modellen Funktionen und Probleme des Auges. Weiteren Auftritten steht nichts im Wege.
Nun, nach 25 Jahren hat sich Alex entschieden, aus dem Vorstand auszutreten.
Wir danken Alex für seine Treue und für seinen Einsatz für sehbeeinträchtigte Menschen und für den Verein.
Gerne ernennen wir ihn zum Ehrenmitglied von Fokus-plus.
(BSü)

 

Rita Nussbaumer
1998 wurde Rita Nussbaumer in den Vorstand gewählt und blieb dort volle 15 Jahre lang bis zur Mitgliederversammlung 2013. Sie war die ganze Zeit im Ressort Öffentlichkeitsarbeit und dazu auch 8 Jahre im Ressort Zielgruppen. Damals hatten wir die Möglichkeit noch nicht, Ehrenmitglieder ernennen zu können. Das soll nun nachgeholt werden.
Denn Rita hat auch nach ihrem Rücktritt aus dem Vorstand Spuren hinterlassen, bis heute.
Rita Nussbaumer wurde Mitglied im „Dream-Team“, wo sie eindrücklich zu schildern weiss, wie sie mit der sehr starken Sehbeeinträchtigung fertig wird.
Letztes Jahr hat sie am Samschtig-Jass des Schweizer Fernsehens mitgemacht und dort Fokus-plus erwähnen können. Unvergessen sind die vielen Gelegenheiten, wo sie mit dem Schwyzer-Örgeli erfreute: auf der jährlichen Schifffahrt von Fokus-plus, bei den Stubeten und vielen weiteren Gelegenheiten. Gerne hören wir in Zukunft auch dem Ehrenmitglied Rita Nussbaumer zu.
(RH)
 

Niklaus Meister
war von 2003 bis 2011 im Vorstand. Seit 2003 (also volle 20 Jahre) ist er im Ressort Animation, der heutigen AG Kurse aktiv, wie auch im Ressort Zielgruppen.
Als Blinder wusste Klaus, welche Bedeutung Verein und Fachstelle haben. Klaus überlegte jeweils und gab dann kurz und bündig seine Meinung bekannt. Seine Meinung war aber nicht in Stein gemeisselt, Klaus war für andere Argumente immer offen.
Klaus hat jahrelang praktisch immer an den Ausflügen von Fokus-plus teilgenommen, auch wenn Wurzeln und Abstiege es ihm nicht immer leicht machten. Bald aber wurde er selber Organisator. Die Etappen der Emme entlang waren Höhepunkte in seiner Leitungsfunktion. Und die beliebten Events im Thal (Lochmühle, Berghof Montpelon) folgten.
Im Ressort Zielgruppen war seine Stimme als Betroffener wichtig und er kam bei den Besuchen in den Treffpunkten immer hervorragend an.
Klaus ist im Verein Fokus-plus ein langjähriger Leuchtturm. Gerne ernennen wir ihn zum Ehrenmitglied.
(RH)


Beat Spörri
ist genau 8 Jahre im Vorstand und nahezu dieselbe Zeit ebenfalls im Ressort Zielgruppen.
Während Jahren besuchte er die Kontaktgruppen, nahm am Abendtreff und an diversen Ausflügen teil – all das neben seiner beruflichen Tätigkeit.
Beat war am Vereinsgeschehen und der Arbeit der Fachstelle interessiert und seine Voten zeugten vom Willen und der Absicht für uns seheingeschränkte Menschen etwas bewirken zu können.
Seit seiner Pensionierung war Beat dann etwas auf dem Rückzug. Verständlich, denn neben der gewonnen Freizeit kam dann das Präsidium der Regionalgruppe Bern des Blindenbundes zu seinen Aufgaben und Engagements dazu.
Er entschied sich vollumfänglich für die Selbsthilfe. Wir wünschen ihm für seine Tätigkeit, aber auch auf seinem weiteren Weg alles Gute, gute Gesundheit und viele frohe Stunden. Möge er nicht vergessen, dass er und seine Frau Heidi bei Veranstaltungen unseres Vereins gern gesehene Teilnehmende sind.
Merci Beat.
(BSü)