Fokus-plus - Navigation

Töffausflug 2018

Ein unvergesslicher Tag

Seit bald zehn Jahren organisiert Aeschimann Optik, Solothurn, in Zusammenarbeit mit Claudia Graf von Fokus-plus, Beratungsstelle Sehbehinderung, einen Motorradausflug für blinde und sehbehinderte Menschen. Dieses Jahr führte die Tour kreuz und quer durch den Bucheggberg. 22 Motorradfahrer, darunter 3 Trikes und ein Seitenwagengespann bescherten 20 Sehbehinderten ein unvergessliches Erlebnis. Ein Trike samt Fahrer wurde von Arni Harley-Davidson, Hessigkofen, zur Verfügung gestellt. Am Mittag trafen sich Teilnehmende und Helfer im Maishotel bei Erika Bader und Herbert Schluep in Nennigkofen zu Grilladen und Hörnisalat. Diesen Teil organisierte die Augenärztin Dr. Claudia Daumüller mit ihrem Mann.

Der Anlass ist möglich dank vielen freiwilligen Helfenden. Diesen gebührt ein herzliches Dankeschön. Einer der Fahrer hat es so ausgedrückt: «Heute durfte ich erleben, was es heisst, sich für benachteiligte Mitmenschen einzusetzen, habe gesehen, welche Schwierigkeiten ihnen im Alltag begegnen und wie gross das Engagement der Organisatoren ist, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ich war beeindruckt vom reibungslosen Ablauf und dem herzlichen Empfang. Ich erlebte, wie viel es bedeutet, Freude zu bereiten und spürte die grosse Dankbarkeit und Freude unserer Fahrgäste. Ich finde es toll, dass sich so viele Freiwillige zur Verfügung stellten. Danke, dass ich mit Euch etwas Licht ins Dunkel bringen durfte.»

Text: Gilbert Ambühl-Christen

Rückmeldungen zufriedener Teilnehmerinnen:

Guten Morgen liebe Claudia

Was für ein Glücksmoment für mich, lesen zu dürfen, dass ich mir den Termin zum nächsten Töffausflug im nächsten Sommer reservieren darf, danke Dir viel tausend mal! Das war für mich ein so wunderbarer Ausflug, der wärmt noch lange nach, das hat so gut getan! Und bei mir kam dieses Erlebnis zu einem Zeitpunkt, als ich gerade wieder ein Absinken der Sehkraft entgegennehmen musste, also auf dem Weg ins Dunkel eine so herrliche, sonnige Reise über den Buechibärg, notabene mit einem wirklich feinen, liebenswürdigen Töffpiloten!

Ach, ich komme grad wieder ins Schwärmen...danke auch vielmals für Bilder und Text! Dir immer alles Liebe und Gute, danke nochmals von Herzen und einen sonnigen Thunergruss!

Marianne Bürki

 

Liebe Claudia

Noch oft schwelge ich in den Erinnerungen und fahre in meinen Gedanken hinten bei Adi auf der Harley durch die Gegend. Dieser Ausflug hat mir sehr, sehr gut gefallen und ich habe mir sofort den 25.8.19 in meinem Kalender reserviert. Wertvoll fand ich auch den Austausch und die verschiedenen interessanten Gespräche, die ich führen durfte.

Danke für den Zeitungsbericht und die Fotos. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und bin allen Organisatoren sowie den Freiwilligen dankbar.

Alles Gute und liebe Grüsse

Gaby Raschle